Touristinfo Dannenfels


Dienstag bis Freitag von 14:00 bis 17:30 Uhr
Samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr

Ab Ostern bis Ende Oktober

zusätzlich an Sonn- und Feiertagen
10:30 - 13:30 Uhr

 

Sprechstunde des Bürgermeisters


Dienstags und Donnerstags ab 19:00 Uhr
und nach Vereinbarung

 

Ludwigsturm


Samstags ab 13:00
Sonn- und Feiertagen ab 11:00
und nach Voranmeldung
 

Herzlich willkommen in Dannenfels!

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, ich freue mich, dass Sie die Internetseite der Gemeinde Dannenfels besuchen und sich auf diesem Wege über unseren schönen Luftkurort am Fusse des Donnerberges im Nordpfälzer Bergland informieren wollen.

Die Gemeinde Dannenfels hat fast 1.000 Einwohner und eine Gemarkungsgröße von 1.579 ha, davon sind 1.081 ha mit Wald (überwiegend Laubgehölze) bedeckt.

Dannenfels wurde am 16.01.2004 die Anerkennungsurkunde zum staatlich anerkannten Luftkurort überreicht. Wesentliche Voraussetzungen, wie landschaftlich bevorzugte Lage, ein für die Gesundheitsförderung geeignetes Klima sowie leistungsfähige Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes haben wir erfüllt. Weitere Planungen laufen oder sind bereits abgeschlossen oder sogar schon in der Ausführung.


Dannenfels schmiegt sich in einer Höhenlage von 380 bis 420 m ü. NN und einer Längenausdehnung von etwa 1,5 km an den Osthang des Donnersberges, umrahmt von Edelkastanienhainen und Obstplantagen. Viele Wanderwege führen um und auf den Donnersberg, vorbei an herrlichen Aussichtspunkten, ein Erlebnis für Wanderer oder Erholungssuchende.

Abgeschirmt durch den Donnersberg ist Dannenfels von Nord-, West- und Südwinden sowie allgemein von extremen Witterungsverhältnissen geschützt. Das für die Höhenlage relativ milde Klima, verbunden mit der reizvollen Lage, liess den Ort schon seit Mitte des vorigen Jahrhunderts zu einem gern besuchten Ausflugs- und Fremdenverkehrsort werden.

Dannenfels, zu dem auch die Höfe Bastenhaus, Waldhaus auf dem Donnersberg und Dannenfelser Mühle gehören, liegt abseits von störendem Schwerlastverkehr, ist aber durch die überregionale Landstrassen gut an das Fernverkehrsnetz angeschlossen.

Dannenfels ist auch bekannt für seine Feste und Veranstaltungen. Näheres entnehmen Sie bitte dem Terminplaner.

Ich freue mich auf Ihren Besuch !

Ihr Ernst-Ludwig Huy
Ortsbürgermeister

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzlich Willkommen

Sehr geehrte Gäste, wir haben zum 01.11.2017 einen Pächterwechsel im Cafe "Anno dazumal".
Über die neuen erweiterten Öffnungszeiten werden wir sie rechtzeitig informieren.